5. Wanderung 2015 "Hunsrück"

16.08.2015 Wanderung Nr. 5 Nr. 5

Bevor es losgeht noch ein kurzer Small Talk. Ich traue mich es gar nicht mehr zu schreiben aber es sind, trotz vieler Absagen, wieder 19 Wanderer beim Start in Argenschwang dabei. Beate, Barbara, Waltraud V., Elisabeth und Ottmar, Steffi und Reinhard, Gabi und Frank, Petra und Rainer, Margit und Jochen, Lieselotte und Herbert G., Ute und Kurt und wir. Es ist etwas schwierig für alle Autos Parkplätze zu finden, einige müssen außerhalb stehen. Die Luft ist frisch, die Temperatur liegt bei ca. 17 Grad. Also ideales Wanderwetter.

Es geht leicht bergan, die Wanderer merken das aber beim Babbeln kaum. Das erste Ziel, das Kerberskreuz ist kurz vor 12.00 erreicht. Es läuft sich angenehm bei diesen Temperaturen.

Weiter geht es Richtung Dalberg erst mal wieder leicht bergauf, später dann durch das romantische Wiesentälchen bergab und durch das Gräfenbachtal wird der Ort erreicht.

Pünktlich um 13.00 h ist der Rastplatz an der Dalburg erreicht. Wir lassen uns ausgiebig Zeit. Unser Abschluss Lokal St. Hubertus öffnet erst um 16.30 h.

Die Dalburg kann man leider nicht besichtigen, es gibt keinen Zugang. Später geht es durch die zugige Landschaft nach Spabrücken. Da wir gut in der Zeit sind, ist ein Abstecher zur Klosterkirche und ein kurzer Einkehrschwung, zu dünnem Cappuccino, machbar.

Weiter geht es, hinaus aus dem Ort, zu einem Feldkreuz. Starker Wind und leichter Regen begleiten uns nun. Den in der Vortour begangenen, schlechten Weg lassen wir aus und gehen stattdessen ein kurzes Stück auf der K 30.

Bald ist Argenschwang wieder erreicht und kurz vor 16.30 h stehen wir auf dem großen Parkplatz des St. Hubertus in Dalheim. Die Empfehlung von Ulrike war gut, das Essen schmeckt allen, so können wir das Lokal in unsere Liste der Bestseller aufnehmen. Nur früh muss man da sein, das Lokal ist gut besucht. Die Wanderung war OK, Wetter angenehm, ein wenig Romantik bei der Mittagspause mit Blick auf die Dalburg, etwas Kultur mit der Besichtigung der Klosterkirche in Spabrücken, angenehm der kurze Einkehrschwung zu Cappuccino und Espresso, der leichte Regen hat nicht gestört und das Essen im Abschlusslokal war gut. Ein schöner Tag. M.S.