mobile

Vorschau 1. Wanderung 2016 "Römisches Mainz"

Auf den Spuren des römischen Mainz

Das Wanderjahr 2016 der DJK Ski- und Wanderabteilung startet am 20. März. Wie immer geht es um 10:00 Uhr an der IGS los. Die „Römertour“ durch die Stadt steht auf dem Programm. Station für Station werden wir Wissenswertes und Interessantes zum römischen Mainz erfahren. Ich bin sicher, dass auch Kenner unserer Stadt noch etwas Neues entdecken werden.

Im Groben verläuft die Tour folgendermaßen. IGS- Kästrich- Zitadelle- Röm. Theater-Gräberfeld in Weisenau- Antikes Schifffahrtsmuseum (Mittagspause) Ballplatz- Jupitersäule*- Davidiusbogen- Römersteine- Schwalbennest. Die Tour ist auch für weniger gute Läufer geeignet da man jederzeit aussteigen und per Straßenbahn oder Bus nach Bretzenheim zurückkehren kann. Die Streckenlänge beträgt ca. 15 km. Leichtes Gepäck (Getränk) ist angesagt, gegen 12:30 Uhr ist die Mittagspause vorgesehen. Futter gibt es im Südbahnhof beim Subway oder am Graben bei Bäcker Werner. (Sitzgelegenheit) Wann es nach der Besichtigung des antiken Schifffahrt Museums weiter geht, wird vor Ort besprochen.

*Jupitersäule ist z.Zt. zur Renovierung

Schon oft vorbei gelaufen, doch wo befindet sich das Modell einer röm. Fußbodenheizung?