mobile

07.04.2019 Die 3. Wanderung im Jahr 2019 startet am Parkplatz Knoblochs Aue (Kühkopf) in Stockstadt. Wieder sind 26 Wandervögel dabei und diesmal meint es der Wettergott besonders gut mit uns.

Nach einer ¾ Stunde die erste Trinkpause. Rechts und links des Wegs begleitet die große Gruppe der intensive Duft des Bärlauches. 

Über sattgrüne Wiesen führt der Weg zum Rhein. Es ist nun nicht mehr weit bis zur Mittagspause. 

Heute sind viele Wanderer unterwegs. So ist auch die Picknick Hütte am Wasser belegt. Was solls, es gibt noch andere, sonnigere Plätzchen am Rheinufer

Bei Rheinkilometer 471 sitzen die Wanderer zur Mittagspause wie auf einer Hühnerleiter.

Weiter geht`s. Der Kühkopf ist ein ideales Wandergebiet. Völlig eben ziehen sich die Wege, durch die einmalige Flussauenlandschaft, dahin. 

Ein Tipp für die Weihnachtszeit. Die Bäume am Wegesrand sind mit Misteln übersät. 

Von dieser Hütte ist es nicht mehr weit zu den Autos, doch bei dem Wetter sollten wir noch eine kleine Schleife laufen. Kleine Schleife = 3 Kilometer!!!!

Zum Abschluss erwarten uns große Portionen im Bootshaus in Stockstadt.

Mit der untergehenden Sonne endet ein wunderschöner Wandertag, trotz der gelaufenen 18 km. Zu Hause werden wir aber stolz berichten, dass wir 20 Kilometer gelaufen sind. Gell Inge!!! Und jetzt noch etwas Historisches. Hätte ein gewisser Wasserbaudirektor Kröncke nicht vor 190 Jahren in die Landschaft eingegriffen, wäre unsere Anfahrt zum Kühkopf viel kürzer gewesen. M.S

Die Landschaft in ihrer heutigen Form entstand, als Teile des 2.440 Hektar großen Gebiets bei der Rheinregulierung durch den Großherzoglichen Darmstädter Wasserbaudirektor Claus Kröncke 1828/1829 vom Westufer getrennt wurden (so genannter Rhein-Durchstich). Dadurch wurde der jetzt von einer Altrhein-Schlinge umfasste Kühkopf zur Insel, die ehemals östlich vorgelagerte Rheininsel ist nunmehr durch Verlandung mit dem Hauptgebiet verbunden, ebenso wie die ehemaligen Inseln im Norden und Süden. Die Knoblochs Aue wurde durch den Durchstich zur Halbinsel.